Abenteuer Helfen

Die Familie ist traditionell der Ort, an dem sich junge Menschen grundlegende soziale Kompetenzen aneignen. Doch diese Keimzelle der Sozialisation verliert aufgrund der sich rasch verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen immer mehr an Einfluss auf die Werteentwicklung. Andere am Sozialisationsprozess maßgeblich beteiligte Institutionen, wie Kindergärten, Schulen oder Vereine sind nicht allein in der Lage, dieses Defizit auszugleichen. Die daraus folgenden Probleme werden durch die zunehmende Perspektivlosigkeit Jugendlicher weiter verschärft. Jugendkriminalität, Drogenmissbrauch, Gewaltbereitschaft und Ausländerhass sind Beispiele für die Konsequenzen aus dieser Entwicklung.

Im Rahmen unserer Jugendarbeit und bei unserer Erste-Hilfe-Ausbildung haben wir feststellen müssen, dass es nicht allein ausreicht, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln: Die Bereitschaft zu helfen muss gezielt gefördert werden. Bei der Ausbildung stoßen wir bei erwachsenen Teilnehmern auf große emotionale Hemmschwellen. In der begrenzten Zeit, die in einem Erste-Hilfe-Lehrgang zur Verfügung steht, können diese Barrieren nur unzureichend überwunden werden. Möchte man also die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung positiv beeinflussen, muss man in einer frühen Lebensphase ansetzen. Hilfreiches Verhalten und Einfühlungsvermögen für den in Not geratenen Menschen müssen bereits von frühester Kindheit an kontinuierlich ausgebildet werden, um einen nachhaltigen Einfluss auf das Wertegefüge eines Menschen zu haben. Menschen müssen in einer Lebensphase angesprochen werden, in der sie ihr Wertegefühl entwickeln und noch frei von Hemmschwellen sind.

Mit dem Projekt "Abenteuer Helfen" wollen die Malteser einen spezifischen Beitrag zur Werteentwicklung junger Menschen leisten und den oben genannten Erkenntnissen Rechnung tragen.

Alle Kurse werden zu den Bedingungen der AGB angeboten.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Isabell Windel
ausbildung(at)malteser-hildesheim(dot)de