Fahrdienst KulTour

Mit unserem Fahrdienst auf KulTour

Was tun, wenn man gerne Theater oder Konzerte besuchen möchte, aber an einen Rollstuhl gebunden ist oder eine andere Behinderung hat?

Diese Frage beantwortet die Bischofsstadt seit kurzem mit dem Projekt „Hildesheim – eine (Kultur)Stadt für alle“. Unter Führung der Diakonie Himmelsthür haben sich verschiedene Partner zusammengefunden, um behinderten Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern.

Die Malteser sorgen in diesem Verbund dafür, dass die Teilnehmer auch am Abend oder am Wochenende zu den jeweiligen Veranstaltungen finden. Mit ihren behindertengerechten Bussen, geschulten Fahrerinnen und Fahrern und nicht zuletzt ihrer jahrzehntelangen Erfahrung garantieren sie einen professionellen Transport.

„Mit unseren technischen Möglichkeiten können wir nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Gruppen transportieren“, sagt Thomas Krause, Dienststellenleiter der Malteser in Hildesheim, und fügt hinzu. „Wir helfen gerne dabei, Hildesheim ein wenig barrierefreier zu gestalten.“

Was ist die KulTour und wie funktioniert sie?

Der Fahrdienst „KulTour“ der Malteser in Stadt und Landkreis:

• Menschen mit Beeinträchtigung und Einschränkungen können einfach und unkompliziert an Kulturveranstaltungen teilnehmen
  • Wir holen Sie und auf Wunsch Ihre Begleitung ab und fahren Sie gemeinsam zur Kulturveranstaltung. Danach fahren wir Sie wieder zurück

Sie melden sich bei der Diakonie Himmelsthür oder bei Kulturleben Hildesheim e.V.

Sie erhalten die Karten und auf Wunsch eine Begleitung. Den Fahrdienst organisiert die Diakonie Himmelsthür. Sie werden einfach zum gewünschten Zeitpunkt abgeholt.

Im Rahmen der Initiative „Hildesheim – eine (Kultur-)Stadt für alle“ der Diakonie Himmelsthür soll ein barrierefreier Zugang zu Kultur-, Freizeit- und Bildungsangeboten für alle Hildesheimer geschaffen werden.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Tobias Meyer
Fahrdienstleitung