Ein bunter Dienst

Rot, Blau, Weiß – und Schwarz! Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und Malteser in ihrer jeweiligen Einsatzkleidung vor der Chrisammesse am Hildesheimer Dom; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd) Rot, Weiß, Blau – sie waren kaum zu übersehen mit ihrer farbigen Einsatzkleidung: Hildesheimer Malteser bei der traditionellen Chrisammesse am Mittwoch, 17. April, auf dem Hildesheimer Domhof. Wie üblich sorgten sie für den Sanitätsdienst im Hintergrund und verköstigten die rund 2.500 jungen Menschen aus dem ganzen Bistum mit ihren gerühmten Malte-Burgern.

250 gebratene Hackfleischküchlein und 70 Gemüsebratlinge im Brot mit Salatblättern gingen über den Tresen der Malteser-Jugend, die mitten auf dem Domhof ihr Burger-Zelt aufgeschlagen hatte. Sie füllten die hungrigen Mägen der Jugendlichen, die aus allen Enden des Bistums nach Hildesheim gekommen waren.

Derweil sorgte Einsatzleiter Sebastian Brandes mit 15 Sanitätskräften für ein gutes Gefühl vor und nach dem Gottesdienst. Hätte es medizinische Notfälle gegeben – die Malteser wären zur Stelle gewesen. „Außer Kleinigkeiten nichts Erwähnenswertes“, konnte Brandes nach dem Gottesdienst verkünden.

Große Freude dann, als sich Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ kurz vor dem Gottesdienst zu den Maltesern gesellte, um ihnen persönlich für ihren Dienst zu danken. Die Malteser waren schon zum dritten Mal für ihren neuen Bischof im Einsatz – nach dem Weihegottesdienst im September und der Roratemesse im Dezember. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein. „Sie können sich jederzeit auf Ihre Hildesheimer Malteser verlassen“, versprach Maik Hüttig, ehrenamtlicher Pressereferent der Malteser in Hildesheim, im Namen aller.

Die Chrisammesse im Hildesheimer Dom fand bereits zum 34-mal statt, wie üblich am Mittwoch vor Ostern. Begründet wurde sie in dieser Form vom verstorbenen Bischof Dr. Josef Homeyer. Im Rahmen des Gottesdienstes, der sich zur größten Jugendmesse des Bistums entwickelt hat, werden die heiligen Öle geweiht, die bei der Spendung der Sakramente im Bistum Hildesheim verwendet werden. Beim Vorprogramm vor dem Gottesdienst präsentieren sich alljährlich verschiedene Jugendinitiativen auf dem Domhof.