Familienentlastende Dienste

unterstützend - entlastend - flexibel - individuell

Familien, in denen ein Mitglied eine Behinderung hat, sind in besonderer Weise herausgefordert, das tägliche Leben zu bewältigen.

Der Familienentlastende Dienst

• unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung
  • entlastet und berät pflegende Angehörige
  • unterstützt Familien bei der Haushaltsführung und Kinderbetreuung während der Schwangerschaft, insbesondere bei Mehrlingsgeburten oder Risikoschwangerschaften
  • schafft Freiräume, um Zeit und Ruhe für sich oder die anderen Familienmitglieder zu finden und soziale Kontakte zu pflegen.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie in allen Aktivitäten, die die Selbständigkeit fördern und die Teilhabe am gesellschaftlichenLeben ermöglichen.

Betreuung im häuslichen Umfeld:
Für Ihre familiäre Situation zu Hause bieten wir mit Ihnen abgestimmte, individuelle Hilfsangebote.

Begleitung in Freizeit, Kultur und Alltag:
Wir organisieren mit Ihnen verschiedene Aktivitäten in Freizeit und Alltag.

Entlastung:
Während Sie Ihre Familienmitglieder in guten Händen wissen, können Sie

• Aufgaben erledigen, die sonst liegenbleiben
  • dem Partner oder den Kindern Aufmerksamkeit schenken
  • sich Zeit nehmen für sich selbst

Wir sind für Sie da

Sie können unser Betreuungsangebot stundenweise oder auch für einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Selbstverständlich auch an Abenden, Wochenenden und in den Ferien.

Gerne besprechen wir mit Ihnen ein passendes Betreuungs- und Entlastungsangebot!

Georg Häusler
Pädagogische Leitung