Ausbildung zum Einsatzsanitäter

Jetzt Einsatzsanitäter werden - Engagement, das sich lohnt!

Dieser Lehrgang qualifiziert ehrenamtliche Helfer/innen zur Mitarbeit im Krankentransport, Katastrophenschutz, Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und Sanitätsdienst.

Voraussetzung für die Einsatzsanitäterausbildung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres im Jahr der Ausbildung, sowie ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern.

Die Einsatzsanitäterausbildung findet an 7 Wochenenden in der Dienststelle Hildesheim statt und umfasst ca. 90 Unterrichtsstunden theoretische und praktische Ausbildung mit abschließender Prüfung.

Ein weiterer Bestandteil ist ein 20-stündiges Praktikum, welches im Anschluss im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst geleistet werden muss.

Ausbildungskurs zum Einsatzsanitäter in 2018

Im ersten Quartal 2018 bieten wir wieder die Ausbildung zum Einsatzsanitäter an.

Der Kurs findet an folgenden Terminen (Samstag/Sonntag) statt:

• 13./14.01.2018
    • 20./21.01.2018
    • 27./28.01.2018
    • 10./11.02.2018
    • 17./18.02.2018
    • 03./04.03.2018
    • 10./11.03.2018

Weitere Informationen erhalten Sie in dem Flyer, den Sie auf der rechten Seite herunterladen können. Dieser richtet sich grundsätzlich an Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Rahmen ihres Engagements im Schulsanitätsdienst zu Schulsanitätern haben ausbilden lassen, die Informationen zum Kurs gelten aber gleichermaßen auch für Quereinsteiger.

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Kurs oder einem Engagement bei uns haben, wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführte Ansprechpartnerin.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Isabell Windel
      ausbildung.hildesheim(at)malteser(dot)org