Auf den Spuren des Herrn

Vor der Figur des Grabtuchs: Ordensschwestern aus Marienrode mit Prof. Dr. Franz-Wilhelm Thiele und Max von Boeselager (ganz rechts); Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Auf den Spuren des Herrn waren neun Ordensschwestern aus Kloster Marienrode bei Hildesheim unterwegs. Am Mittwochnachmittag, 19. April besuchten sie die Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch, die unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ noch bis zum kommenden Sonntag, 23. April, in der Hildesheimer Kirche St. Godehard zu sehen ist und bislang rund 3.300 Besucher anzog.

Begleitet wurde die Gruppe der neun Schwestern unter Führung von Priorin Mirjam Zimmermann von dem Geistlichen Prof. Dr. Franz-Wilhelm Thiele. Geführt von Max Freiherr von Boeselager, dem Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, betrachteten sie die Kopie des Turiner Grabtuchs und verweilten vor der Figur, die dem Antlitz des gekreuzigten Mannes auf dem Tuch nachgebildet ist. In österlicher Freude seien sie in St. Godehard „auf den Spuren des Herrn“ gewandelt, schrieb die Gruppe anschließend ins Gästebuch der Malteser.

Unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch? Eine Spurensuche“ beschäftigt sich diese Ausstellung mit der Geschichte des Turiner Grabtuchs und seiner naturwissenschaftlichen Untersuchung. Sie zeigt neben der Kopie des Grabtuchs und der Figur auch 25 Informationsstelen, sieben Vitrinen und acht Sitzwürfel. Weitere Ausstellungsstücke, unter anderem eine Dornenhaube und Nägel, die von den Römern bei einer Kreuzigung verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion.

Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 23. April, leitet Bischof Dr. Michael Wüstenberg als Seelsorger der Malteser in der Diözese Hildesheim den Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr. Danach hält Prof. Dr. Egbert Ballhorn, Dortmund, im Kapitelsaal hinter der Godehardkirche einen Vortrag unter dem Titel: „Mit Hand und Herz. Wie die Bibel über Gott redet.“ Kostenlose öffentliche Führungen werden noch am Samstag, 22. April, um 11 Uhr sowie am Sonntag, 23. April, um 15 Uhr angeboten.

Gefördert wird die Ausstellung durch die Klosterkammer Hannover und die Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben.

 

Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“:
12. März bis 23. April 2023
Täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr
Basilika St. Godehard, Godehardsplatz 5, 31134 Hildesheim
Öffentliche Führungen am Samstag, 22. April, 11 Uhr sowie Sonntag, 23. April, 15 Uhr;
Eintritt und Führungen frei

Kontakt:
Projektleitung: Dr. Michael Lukas
Tel.: (0151) 64966412
E-Mail: grabtuch.hildesheim@malteser.org
Internet: www.malteser-hildesheim.de/grabtuch
www.malteser-turinergrabtuch.de


Zurück zu allen Meldungen