Diözesan-Digitalisierten-Versammlung

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Zum ersten Mal in ihrer Geschichte haben die Malteser in der Diözese Hildesheim ihre Diözesandelegiertenversammlung digital im Internet organisiert. Wird das in Zukunft öfter geschehen? Eine der Fragen, die die Zeitschrift „maltinews“ in ihrer aktuellen Februarausgabe stellt.

Es hätte eine Nervenprobe werden können. Die satzungsgemäß alle zwei Jahre vorgeschriebene Versammlung aller Delegierten der Malteser in der Diözese Hildesheim ins Netz zu verlegen – einschließlich aller Wahlen – war ein Wagnis. Ein unfreiwilliges Experiment, durch die Coronapandemie erzwungen. Doch einige Delegierte fanden offenbar Geschmack am Treffen im Internet und schlugen vor, künftig jedes Jahr zu einer Diözesandelegiertenversammlung einzuladen – abwechselnd in Präsenz und digital, wie die „maltinews“ berichtet.

Auch sonst hat sich in den vergangenen Monaten trotz der Pandemie einiges getan bei den Maltesern. Mehrere Tage lang beobachtete ein externes Filmteam die Ehrenamtlichen von Kältebus und Bevölkerungsschutz in Hannover. Daraus entstanden zwei sehr gelungene Imagevideos, die seit einigen Wochen auf YouTube zu sehen sind. Über diese gelungene PR-Aktion berichtet die „maltinews“ ebenso wie über den Besuch von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in der Ambulanz der Malteser Migranten Medizin Hannover. „Schirmherr besucht Beschirmte“, so heißt es im Text, denn Wilmer ist Schirmherr dieser Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung.

Thema ist darüber hinaus die Reihentestung Braunschweiger Malteser bei den Bewohnern und Mitarbeitern von Altenheimen. Den „Acht Fragen an…“ stellte sich in der aktuellen Ausgabe Frank Stautmeister, Stadtbeauftragter der Malteser in Braunschweig und frisch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Ein Medienspiegel samt Terminliste runden die aktuelle Ausgabe ab.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

Download: Ausgabe 1 Februar 2021

„maltinews“ im Internet: