Ein Tag bleibt im Gedächtnis

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Die Redaktion der „maltinews“ hat sich aufs Parkett gewagt und Polka und Polonaise hingegeben. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der Malteserzeitschrift sind die „Tanzvergnügen“ der Malteser in Hannover für Menschen mit Demenzerkrankungen.

Wer mit Demenzkranken arbeitet, kennt das Phänomen. Mag der Name des Enkels auch vergessen sein – die Lieder der Jugend sind immer noch bekannt und auch der Walzer klappt famos. Kein Wunder, dass die Medizin Musik und Tanz längst als klangvolle Helfer im Kampf gegen das Vergessen entdeckt hat. Das wissen auch die Malteser und bereichern ihre Besuchs- und Entlastungsdienste (BED) für Demenzkranke und deren Angehörige in Hannover schon seit Jahren mit regelmäßigen „Tanzvergnügen“ im Gemeindesaal der Pfarrgemeinde St. Augustinus in Hannover-Ricklingen. Im Herbst lädt eine engagierte Gruppe um BED-Koordinatorin Bettina Mohr zum „Herbstvergnügen“, im Frühling zum „Tanz im Mai“. Die „maltinews“ hat sich nun unter die Tänzerinnen und Tänzer gemischt.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle Ausgabe der „maltinews“ über ein Benefizkonzert zugunsten der Hospizarbeit und über eine Würdigung der ganz besonderen Art: Ehrenamtliche des Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser wurden vom Radiosender Antenne Niedersachsen als „Helden des Alltags“ ausgezeichnet. In der Rubrik „Acht Fragen an …“ kommt Bettina Mohr zu Wort, Organisatorin der „Tanzvergnügen“, und auch die Malteser Jugend findet sich auf einer Seite im Heft. Kleinere Berichte liest man wie immer auf der Doppelseite „Gliederungen und Dienste“.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016. Zu Beginn des Jahres 2017 wurde das Layout auf das neue, bundesweit einheitliche Malteser-Design umgestellt.

„maltinews“ im Internet:

Maltinews Ausgabe 02 / Mai 2019