Fronleichnam mit Fahne

Fronleichnamsfest in Hildesheim mit Malteserfahne
Einzug durch die Bernwardtür in den Hildesheimer Dom; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Eine kleine Premiere in mehrfacher Hinsicht: Das Fronleichnamsfest mit dem Bischof von Hildesheim, Dr. Heiner Wilmer SCJ, fand am Donnerstag, 16. Juni, zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder in Präsenz im Hildesheimer Dom statt. Zum ersten Mal waren Diözesanleiter Maximilian Freiherr von Boeselager und seine Frau, Diözesanoberin Marie-Rose Freifrau von Boeselager, dabei und zum ersten Mal nach langer Zeit wurde bei dieser Gelegenheit auch wieder die Malteserfahne in den Dom getragen. Keine Premiere war der Einsatz der Hildesheimer Malteser um Peter Dziewit beim anschließenden Grillfest auf dem Domplatz: Ihre mehr als 300 Würste fanden guten Absatz. Als einer der letzten verließ Bischof Wilmer den Domhof, nicht ohne ein Lob in Richtung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Die Malteser sind eine Spitzentruppe!“