Kakao killt Kälte

Die Malteser und Weckmänner vor dem großen Ansturm; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Mit 1.500 süßen Weckmännern haben die Hildesheimer Malteser am Donnerstagmorgen, 12. Dezember, die zahlreichen Beter aus den katholischen Schulen Hildesheims versorgt, die dem Ruf ihres Bischofs Dr. Heiner Wilmer SCJ zu einem adventlichen Rorategottesdienst in den Hildesheimer Dom folgten.

Früh waren sie aufgestanden, die Schüler, Eltern und Lehrer aus Marienschule, Josephinum und anderen katholischen Schulen. Für 6.30 Uhr in der Frühe hatte Bischof Wilmer zu einem Rorategottesdienst eingeladen, der traditionell in der Adventszeit vor dem Sonnenaufgang gefeiert wird. Noch früher aber waren die Malteser auf den Beinen. Schon gegen drei Uhr in der Nacht bauten die ersten unter der Leitung von Peter Dziewit Zelte vor dem Bischöflichen Gymnasium Josephinum auf, um dann rechtzeitig mit einem Dutzend Ehrenamtlicher für die hungrigen Beter bereit zu stehen. Neben den Weckmännern füllten 200 Liter Kakao, 40 Liter Früchtetee und 80 Liter Kaffee die leeren Mägen. Natürlich stand der katholische Hilfsdienst mit seinen Sanitätern auch für etwaige medizinische Notfälle bereit.