„Mit Hand und Herz“

Malteser, Hildesheim, Ballhorn, Egbert
Prof. Dr. Egbert Ballhorn; Bildquelle: privat

Hildesheim (mhd). Mit einem Vortrag unter dem Titel „Mit Hand und Herz. Wie die Bibel über Gott redet.“ bereichert der Theologe Prof. Dr. Egbert Ballhorn die Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ in der Hildesheimer Basilika St. Godehard. Der Vortrag beginnt am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 23. April, nach dem Gottesdienst gegen 11.30 Uhr im Kapitelsaal der Kirche.

Prof. Dr. Egbert Ballhorn studierte Chemie und katholische Theologie in Bonn, Wien und Jerusalem. 2001 promovierte er an der Universität Bonn und habilitierte sich dort 2009 im Fach Altes Testament. 2002 bis 2012 war Ballhorn Dozent für Biblische Theologie am Bischöflichen Priesterseminar Hildesheim und Leiter der Bibelschule Hildesheim. Seit 2012 ist er Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments des Instituts für Katholische Theologie an der Technischen Universität Dortmund. Ballhorn war 2016 an der neuen Einheitsübersetzung der Bibel beteiligt und ist Vorsitzender des Vereins „Katholisches Bibelwerk e.V.“

Die Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch zeigt unter anderem eine originalgroße Kopie dieses Leinentuchs, das in der Kathedrale von Turin aufbewahrt wird und das Antlitz Jesu Christ zeigen soll, zudem eine Figur, die dem Abdruck auf dem Tuch entspricht. 25 Informationsstelen, sieben Vitrinen und acht Sitzwürfel laden zu dieser naturwissenschaftlich und historisch fundierten Ausstellung ein. Auch weitere Ausstellungsstücke, unter anderem eine Dornenhaube und Nägel, die zur damaligen Zeit bei einer Kreuzigung verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion. Bislang haben fast 3000 Besucher die Ausstellung gesehen.

Begleitet wird die Ausstellung von öffentlichen Führungen am Mittwoch, 19. April, um 15.30 Uhr sowie Samstag, 22. April, um 11 Uhr und Sonntag, 23. April, um 15 Uhr.

Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“:

12. März bis 23. April 2023

Täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr