Mit Mikro zur Fichte

Geduldig beantwortet Forstamtsleiter Michael Degenhardt (links) alle Fragen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Birke statt Brecht, Buche statt Bach – Kultur kann vielfältig sein. Das weiß auch die Radioredaktion „Lauter Leben“ für Menschen mit Behinderungen, die beim Bürgersender Radio Tonkuhle ihr Zuhause hat. Am Mittwochnachmittag, 25. September, fuhr eine Gruppe mit der „KulTour“ der Hildesheimer Malteser zur Recherche in den Wald bei Hildesheim.

Ein Buchenblatt hat es Daniel (Name geändert) angetan. „Kann man daraus einen Salat machen?“ Man kann zur Not! „Kann man das rauchen?“ Kann man nicht! Und schon hat Daniel die Lacher wieder auf seiner Seite. Wie schon öfter an diesem Nachmittag im Osterwald bei Hildesheim. Fünf Journalistinnen und Journalisten von „Lauter Leben“ haben sich mit zwei Bussen der Malteser auf den Weg gemacht, um von Forstamtsleiter Michael Degenhardt zu erfahren, wie es denn nun steht um den deutschen Wald. Beim Fragenstellen wandert ein kleines Mikrofon von Hand zu Hand, denn Daniel und seine Radiofreundinnen und -freunde sind ja nicht zum Vergnügen hier, sondern auf Recherchetour. Aus den Aufnahmen dieses Nachmittags soll eine Sendung von „Lauter Leben“ entstehen.

Alle haben sich gut vorbereitet: Wie viele Baumsorten stehen hier im Osterwald? Wie lange lebt ein Baum und wildern hier auch Hunde? Es sind viele kluge und wohlüberlegte Fragen, auf die Michael Degenhardt – Forstamtsleiter im Forstamt Südniedersachsen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - viele kluge Antworten weiß. Schließlich führt er die fünf Damen und Herren mit ihren beiden Begleitpersonen ein Stück in den Wald, um ihnen eine Borkenkäferfalle zu zeigen und dann auch die brennendste aller Fragen zu beantworten: Um den deutschen Wald steht es derzeit nicht gut. Aber sterben wird er noch lange nicht!

„Lauter Leben“ ist ein Projekt des Hildesheimer Bürgersenders „Radio Tonkuhle“ für Menschen mit Behinderungen. Seit Mitte 2018 trifft sich die Gruppe von bis zu 15 Teilnehmern unter der Leitung der Kulturwissenschaftlerin Winnie Wilka mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Funkhaus in der Hildesheimer Andreaspassage. Dort wachsen Themenideen, die dann regelmäßig zu Recherchetouren führen. Über die Tiere im Wildgatter haben die „Lauter Leben“-Journalisten schon berichtet und auch im Freibad Töne eingefangen. Mit den Hildesheimer Maltesern waren sie im August bei der Hildesheimer Feuerwehr und nun also auch im Wald. Gesendet werden die Beiträge an jedem ersten und dritten Montag im Monat von 16 bis etwa 16.45 Uhr.

„Lauter Leben“ ist eine Kooperation zwischen Radio Tonkuhle und der Diakonie Himmelsthür im Rahmen des Projektes „Hildesheim – eine Kulturstadt für alle“. Zu den Projektpartnern gehören auch die Hildesheimer Malteser, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit ihrer „KulTour“ Beeinträchtigte einfach und unkompliziert zu Kulturveranstaltungen zu bringen – und dazu gehören eben nicht nur Schauspiel und Ballett, sondern auch Mikrofon und Bandgerät.