Hildesheim (mhd). Ungewöhnliche Gäste beim Hildesheimer Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme, der am 9. November 2024 schon zum neunten Mal im Gymnasium Mariano-Josephinum stattfand: Ein Kamerateam des NDR begleitete einen der Gäste vom Kaffeetrinken bis zur Kleiderkammer der Malteser und berichtete drei Tage später im Fernsehmagazin „Hallo Niedersachsen“ darüber.
Hier wird man nett bedient und kann in freundlicher Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen. Kein Wunder, dass Gerald Adam auch in diesem Jahr wieder den Hildesheimer Wohlfühlmorgen besuchte. „Eine gute Idee“, findet der 61-jährige Großhandelskaufmann, der krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann und von Bürgergeld lebt. Auch Joeline Zidek war schon zum zweiten Mal dabei, allerdings als Helferin. Die Schülerin aus der 13. Jahrgangsstufe des Mariano-Josephinums macht bald Abitur. Beim Wohlfühlmorgen reichte sie als „Mädchen für alles“ den Gästen Kuchen und belegte Brötchen. Gelegentlich blieb auch Zeit, ein wenig zu plaudern. „Ich weiß, dass es manchen Menschen nicht so gut geht und man dankbar dafür sein sollte, dass man das Leben hat, das man hat“, sagte die junge Helferin später in die Kamera. Gemeinsam mit Gerald Adam hatte das NDR-Fernsehteam um Redakteurin Sonja Engelke auch sie an diesem Morgen begleitet.
Zum Beispiel auch in die Kleiderkammer der Malteser, wo Gerald Adam eigentlich nur ein Sweatshirt und ein paar Schuhe suchte. Nach fachkundiger Beratung durch Joeline Zidek und einer anderen Schülerin ging Adam schließlich mit einer vollen Tasche nach Hause, zur Freude von Zidek.
Große Zufriedenheit auch bei Monika Rouwen und Dörte Albrecht, die den Wohlfühlmorgen organisierten. Gut 70 Gäste haben die beiden Lehrkräfte des Gymnasiums an diesem Morgen gezählt. „Das Atrium war ein großer, festlich geschmückter Frühstückssaal, der Biologieraum ein Friseursalon, der Schulhof eine medizinische Versorgungsstelle mit dem Medimobil der Malteser“, sagen beide. Auch die Kleiderkammer, die Massageangebote in den Klassenräumen, der improvisierte Friseursalon und die Schmerztherapie-Oasen seien gut besucht gewesen. „Und über die Flure ertönte Live-Musik“, freuten sich die beiden Frauen.
Der Hildesheimer Wohlfühlmorgen wird vom Gymnasium Mariano-Josephinum getragen, geht aber auf die Malteser zurück: Nachdem Lehrkräfte aus Hildesheim 2015 den Wohlfühlmorgen der Malteser in Hamburg besucht hatten, entstand die Idee, dieses Angebot nach Hildesheim zu bringen. Seit 2016 öffnet das Gymnasium nun alljährlich seine Tore für Bedürftige und Arme und auch im kommenden Jahr werden die Malteser wieder mit dabei sein.
Schule einmal anders
Zurück zu allen Meldungen