Sichern-Notruf-Helfen!

Atmet die „Patientin“ noch? Tan Caglar (rechts) hat das Ohr nahe am Geschehen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Das soziale Leben macht Coronapause, Notfälle nicht. Daher haben die Malteser schon Anfang Juni wieder ihre Erste-Hilfe-Kurse aufgenommen. Einer der ersten Teilnehmer am vergangenen Freitag, 12. Juni, in Hildesheim: Tan Caglar, der bekannte deutsch-türkische Comedian, Rollstuhlbasketballer und Model.

Leben retten ist auch die Kunst der klaren Ansage: „Überstrecken Sie bitte den Kopf“, bittet Caglar die junge Dame an der Erste-Hilfe-Puppe. „Und Sie da mit dem blauen Hemd: Rufen Sie den Rettungsdienst!“ Gerne hätte Caglar, der durch eine Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, selbst eingegriffen, nun sagt er den umstehenden Ersthelfern eben, was zu tun ist.

Gelernt hat er das erst vor wenigen Minuten von Isabell Feilke. Die 18-Jährige leistet seit Oktober vergangenen Jahres bei den Maltesern in Hildesheim einen Bundesfreiwilligendienst und hat sich auf die Erste-Hilfe-Ausbildung spezialisiert. In vier Kursen lernte sie zunächst selbst alles über Erste Hilfe und erfuhr dann, wie man sein Wissen an Kursteilnehmer weitergibt. Seitdem unterrichtet Isabell Feilke Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft in der Kunst der Lebensrettung: Ersthelfer aus Betrieben, Interessierte aller Couleur und auch Führerscheinbewerber wie Tan Caglar: Bald nämlich will der 39-jährige Comedian in Magdeburg einen Führerschein für Motorrad erwerben und muss dafür an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.

So lernt Caglar unter anderem die fünf Glieder einer Rettungskette kennen: „Sichern-Notruf-Helfen!“ Soweit die Aufgaben eines Ersthelfers. Die letzten zwei Glieder „Rettungsdienst-Krankenhaus“ sind dann Sache der Profis. „Ohne uns Ersthelfer funktioniert diese ganze Kette nicht“, schärft Feilke ihren Kursteilnehmern ein. Souverän, aber doch mit einer Brise Humor leitet die junge Frau den Kurs und lässt zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen.

In Zeiten der Corona-Pandemie laufen die Erste-Hilfe-Kurse der Malteser mit hohen Hygienestandards: Alle Stühle im großen Schulungsraum stehen weit auseinander und wann immer möglich weicht die Gruppe auf die große Rasenfläche vor der Malteser-Dienststelle aus. Auch dort aber müssen die Teilnehmer Abstand halten, können zum Beispiel nicht untereinander die Seitenlage üben. Regelmäßig wird zudem die Übungspuppe desinfiziert und natürlich sind auch Obst und Schokoladenriegel, die für die Gruppe bereitstehen, einzeln verpackt.

Die Laune ist dennoch prächtig unter den Teilnehmern, weniger dagegen bei Isabell Windel, Ausbildungsleiterin der Malteser in Hildesheim. Ende Juni nämlich verlässt Isabell Feilke die Malteser und beginnt eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Peine. Wieder eine gute Mitarbeiterin weniger! Isabell Windel hofft daher auf weitere Interessierte am Bundesfreiwilligendienst, um die Erste-Hilfe-Ausbildung auch in Zukunft sichern zu können. Windel verspricht eine erstklassige Einarbeitung, ein gutes Betriebsklima bei den Maltesern – und obendrein das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

 

Information und Anmeldung:
Isabell Windel
Malteser Hildesheim
Tel.: 05121-55015
E-Mail: ausbildung.hildesheim@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen