Trauer um Karl Bernert

Prälat Karl Bernert bei der Verleihung der Malteser Dankplakette am 16. November 2013 in Hildesheim mit der damaligen Malteser-Vizepräsidentin Vinciane Gräfin von Westphalen und Diözesanleiter Max Freiherr von Boeselager; Bildquelle: Lukas/Malteser

Langjähriges Mitglied des Diözesanvorstands verstorben

Hildesheim (mhd). Die Malteser trauern um Prälat Karl Bernert, der in seiner Funktion als Caritasdirektor des Bistums Hildesheim von August 1978 bis August 1996 Mitglied des Diözesanvorstands der Malteser in der Diözese Hildesheim war. Bernert verstarb nach kurzer, schwerer Erkrankung am Dienstag, 16. März, im Alter von 87 Jahren in Hildesheim.

„Prälat Karl Bernert war stets ein bescheidener und demütiger Mann und hat sich für unsere Anliegen sehr engagiert“, sagt Malteser-Diözesanleiter Max Freiherr von Boeselager. „Wir Malteser sind dem Verstorbenen sehr zu Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Als Diözesancaritasdirektor hat Bernert keine einzige Vorstandssitzung der Malteser versäumt und die Arbeit des Hilfsdienstes sehr gefördert. Immer wieder gelang es ihm, beim Bistum Geld für die Arbeit der Malteser einzuwerben. So mancher Kauf wäre ohne die Unterstützung des früheren Caritasdirektors nicht möglich gewesen. Als Dank verlieh ihm Vinciane Gräfin von Westphalen, damals Vizepräsidentin der Malteser Deutschland, wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag am 16. November 2013 im Rahmen einer Ortsbeauftragtentagung in Hildesheim die Malteser Dankplakette.

Karl Bernert wurde 1933 im oberschlesischen Osseg geboren. 1946 kam er in die Nähe von Peine, lernte Bäcker und Konditor und arbeitete anschließend beim Maschinenbau. Über die Abendschule holte er 1960 das Abitur nach und studierte Theologie. Nach seiner Priesterweihe 1966 war er zwei Jahre lang Kaplan in Northeim. Dann wurde er zum Militärpfarrer berufen, zunächst nach Nienburg, später dann als Militärdekan nach Buxtehude.

1978 beauftragte ihn der damalige Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen mit der Leitung des Diözesan-Caritasverbandes, 1996 übertrug ihm Bischof Dr. Josef Homeyer das Amt des Generalvikars. Im August 2006 wurde Karl Bernert emeritiert.