Wurzeldünger

Diözesangliederung Hildesheim (mhd). Auf den ersten Blick passt das Thema überhaupt nicht zur Corona-Krise. Und doch: „Unsere Malteser Pastoral mag von einigen belächelt werden – ich halte sie für systemrelevant!“ schreibt Raphael Ebenhoch, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Hildesheim im Editorial der aktuellen Ausgabe und gibt damit den Grundgedanken vor: Nie war Malteser Pastoral so wichtig wie heute.

Ende vergangenen Jahres ging Elfriede Kollarz in Ruhestand, langjährige Leiterin der Malteser Pastoral in der Hildesheimer Diözesangliederung. In der aktuellen Ausgabe kommt die studierte Theologin und Pädagogin noch einmal ausführlich zu Wort und erklärt, wie sie ihre Arbeit verstanden hat: „Missionierung war nie meine Absicht“, sagt Kollarz. Bei ihren Angeboten sei es immer darum gegangen, die haupt- und ehrenamtlichen Malteser zum Nachdenken darüber anzuregen, was sie bei ihrer Arbeit und in ihrem Leben trägt. Dafür hat sich Kollarz über die Jahre hinweg einiges einfallen lassen – von Exerzitien über Hochseilklettern bis zu Kinofilmen. Die Augustausgabe der „maltinews“ erinnert an einige dieser Aktionen und stellt schließlich Kollarz‘ Nachfolger vor, Diakon Thomas Müller.

Darüber hinaus berichtet die aktuelle „maltinews“ über das Wiederanlaufen der Erste-Hilfe-Kurse und den Einsatz Hildesheimer Malteser bei einem Autogottesdienst. „Gloria – Tatütata!“, so die Überschrift dieses Textes. Ehrenamtliche aus Hildesheim wurden zudem von der heimischen Wirtschaft als „Corona Helden“ ausgezeichnet. Auch das ist der „maltinews“ einen Bericht wert, ebenso das digitale Pfingstjugendlager der Malteser Jugend in Nord- und Ostdeutschland, das in diesem Jahr nicht auf der grünen Wiese, sondern am Bildschirm stattfand. „First Aid Talk“ nennen zwei Hildesheimer Malteser ihren Podcast zu Themen der Ersten Hilfe. Die Redaktion der „maltinews“ hat sich auch mit ihnen unterhalten.

„maltinews“ ist die Zeitschrift der Malteser in der Diözese Hildesheim. Vier Mal im Jahr informiert das 16-seitige Heft die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter, aber auch außenstehende Interessierte über Neuigkeiten aus der Diözesangliederung des Hilfsdienstes. Die erste Ausgabe erschien im Februar 2016.

„maltinews“ im Internet:
www.maltinews.malteser-hannover.de