Die Kraft des Leidens Jesu

Diese Nachbildung einer Dornenhaube gibt einen Eindruck vom Leiden Jesu; Bildquelle: Wolf Lux/Malteser

Hildesheim (mhd). Mit einem Vortrag am Donnerstag, 30. März, um 18.30 Uhr im Kapitelsaal von St. Godehard ergänzt Theologin Praxedis Freifrau von Boeselager die Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“, die bis zum 23. April in der Hildesheimer Basilika St. Godehard zu sehen ist. Bereits um 17.30 Uhr startet dort eine öffentliche Ausstellungsführung.

Der Vortrag im Kapitelsaal hinter der Kirche steht unter dem Thema „Wie kann es sein, dass Jesu Passion uns den Weg in die Freiheit bahnt?“ In seinem ersten theologischen Teil stellt sich dieser Vortrag den drängenden Fragen angesichts der Grausamkeit des Kreuzestodes Jesu und will diesen Fragen im zweiten Teil mystagogisch begegnen, das heißt die Relevanz und Kraft der Passion Jesu für das ganz konkrete, eigene Leben in den Blick nehmen.

Praxedis Freifrau von Boeselager (Liz. theol.) ist verheiratet, hat fünf erwachsene Kinder und lebt im Ahrtal. Als Mitglied im Malteser-Orden ist sie Mitglied im Grabtuch-Kuratorium der Malteser. Daneben engagiert sich die Theologin in Seelsorge, Katechese und im Rahmen der Neuevangelisierung.

Ausstellung „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“:

12. März bis 23. April 2023

Täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr