Hildesheimer Schulen freuen sich über neue Schulsanitäter

Das Ausbilderteam (Regina Windel, Marvin Bellgart, Hannes Schneider) freut sich mit den betreuenden Lehrkräften des Mariano-Josephinum (Ann-Katrin Himstedt) und der Robert-Bosch-Gesamtschule (Anja Rüdiger) über den erfolgreichen Abschluss der Teilnehmenden
Die neuen Schulsanitäter der RBG
Die neuen Schulsanitäterinnern und Schulsanitäter des Mariano-Josephinum

Viele Schülerinnen und Schüler sehnen sich herzlich das Wochenende herbei um Abstand vom Lernen und der Schule zu gewinnen. Im Gegensatz dazu entschieden sich 13 wissenshungrige Jungen und Mädchen im Alter von 14 – 16 Jahren dazu, noch eine Extraschicht am Wochenende einzulegen.

Von der Behandlung von kleinen Verletzungen bis hin zur Bewältigung ernsterer Situationen wie allergische Reaktionen oder sogar Herzstillstand – die Nachwuchssanitäter wurden gründlich geschult, um in verschiedenen Notsituationen sicher und angemessen handeln zu können.

Die frischgebackenen Schulsanitäter stehen jetzt während der Schulzeit bereit, um im Falle eines Notfalls alarmiert zu werden. Bis zur Übergabe an die Eltern oder Eintreffen des Rettungsdienstes kümmern sie sich um die Patientinnen und Patienten während der Schulzeit. Darüber hinaus werden sie auch bei Schulveranstaltungen wie Sportfesten oder Schulfesten eingesetzt, um für Sicherheit zu sorgen.

Die Initiative, Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst auszubilden und zu unterstützen, ist ein praktisches Beispiel dafür, wie Schulen soziales Engagement ihrer Schülerschaft fördert und gleichzeitig ihren gesetzlichen Auftrag zur Sicherstellung einer medizinischen Erstversorgung innerhalb der Schulzeit nachkommt. Auch für die Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme an dem Kurs ein Gewinn. Neben der Stärkung der sozialen Kompetenz bietet die Ausbildung einen Einstieg in die spannende medizinische Welt.