Zu Besuch bei den „Freunden Jesu“

Einmal Blutdruckmessen, bitte! Bischof Dr. Michael Wüstenberg (hinten) schaut Thomas Bögershausen dabei zu; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Mit besonderem geistlichem Beistand war das Medimobil der Hildesheimer Malteser am Mittwochmorgen, 22. März, in Hildesheim unterwegs. Bischof Dr. Michael Wüstenberg, Diözesanseelsorger der Malteser in der Diözese Hildesheim, hatte viel von diesem besonderen Angebot für die Bedürftigen auf der Straße gehört und wollte es bei einer Fahrt nun persönlich kennenlernen.

Es blieb recht ruhig an diesem Mittwochmorgen, als das Medimobil gegen 11 Uhr zur Vinzenzpforte rollte. Dort bietet der Orden der Vinzentinerinnen unter der Woche ein Frühstück und mittags ein warmes Mittagessen an. Und hier hält seit geraumer Zeit auch regelmäßig das Medimobil. All jene, die unversichert sind, auf der Straße leben oder sich schlicht keine Medikamente leisten können, erhalten dann eine kostenlose Behandlung. An diesem Tag blieb es bei Blutdruckmessen und dem Öffnen verstopfter Nasen – keine große fachliche Herausforderung für Ärztin Dr. Elisabeth Krönig, die Projektleiter Thomas Bögershausen an diesem Tag begleitet. Kurz vor dem Ende der Tour dann noch eine aufgeschlagene Lippe als Folge einer robust ausgetragenen Meinungsverschiedenheit. Auch das war schnell erledigt.

Für eine „gute Idee“ hält Bischof Dr. Michael Wüstenberg das Medimobil der Hildesheimer Malteser. Nach seinem Eindruck gehe es dabei nicht nur um die kostenlose medizinische Behandlung, sondern auch darum, den Menschen am Rande der Gesellschaft Wertschätzung und Verständnis zu zeigen. Jesus habe diese Menschen gerne als seine Freunde bezeichnet und es sei die Aufgabe der Kirche, diese „Freunde Jesu“ zu besuchen. Dr. Michael Wüstenberg, ehemaliger Bischof der Diözese Aliwal North in Südafrika, ist seit 1. Dezember 2020 Diözesanseelsorger der Malteser in der Diözese Hildesheim. In dieser Eigenschaft besucht Wüstenberg nach Abflauen der Coronapandemie derzeit alle Standorte des katholischen Hilfsdienstes, um deren Dienste kennenzulernen.

Das Medimobil der Hildesheimer Malteser ist seit 2010 unterwegs zu den Bedürftigen der Bischofsstadt. Der voll ausgerüstete Krankenwagen macht dann Station beim „Sozialen Mittagstisch Guter Hirt“ und bei der Essensausgabe für Bedürftige an der Vinzenzpforte der Vinzentinerinnen, bei Bedarf auch an den sozialen Brennpunkten der ambulanten Wohnungslosenhilfe im „Langen Garten“ und in der Hannoversche Straße. Jeweils ein Arzt und ein bis zwei Einsatzsanitäter der Malteser, alle ehrenamtlich, laden dort zur kostenlosen Behandlung ein. Rund 300 Patienten pro Jahr nehmen dieses Angebot dankbar an. Im Juli 2022 hat das Medimobil den Nachbarschaftspreis der Bürgerstiftung Hildesheim erhalten.