Medimobil - Kostenlose medizinische Grundversorgung für Mittel- und Obdachlose Menschen in Hildesheim

Das Medimobil, eine Initiative der Malteser in Zusammenarbeit mit dem St.-Bernward-Krankenhaus, der Pfarrgemeinde Guter Hirt, den Vinzentinerinnen und engagierten freiwilligen Ärzten, bietet seit 2010 eine unentgeltliche medizinische Grundversorgung für Menschen ohne Krankenversicherung, Obdach oder oder denjenigen, die aus anderen Gründen keine Arztpraxis aufsuchen können oder möchten.

Im wöchentlichen Wechsel ist das MediMobil an den wichtigen sozialen sozialen Anlaufstellen Hildesheim präsent: bei der Ambulanten Wohnungslosenhilfe beim Sozialen Mittagstisch der Pfarrgemeinde „Guter Hirt“, der Vinzenzpforte oder der Obdachlosenunterkunft "Langer Garten". Das MediMobil bedient sich eines Krankenwagens und ist mit Verbandsmaterial, Medikamenten sowie einem Team aus ehrenamtlichen Fachkräften besetzt – einem Arzt und Sanitätern der Malteser.

Mehrere Ärztinnen und Ärzte, teils bereits im Ruhestand, engagieren sich im Rotationsverfahren in der mobilen Sprechstunde, darunter beispielsweise seit der ersten Stunde Dr. Ingo Tscharntke, Fr. Dr. Angelika Reimann oder Dr. Michael Eyssel, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im St. Bernward Krankenhaus.

"Ich widme meine freie Zeit meiner beruflichen Expertise im Dienst der Gemeinschaft, und das ist besonders bedeutend für die Menschen, die auf das MediMobil angewiesen sind"

, sagt Dr. Eyssel.

Die Patientinnen und Patienten haben verschiedene Bedürfnisse, sei es die Überprüfung des Blutdrucks bei Unwohlsein oder die Behandlung schlecht heilender Wunden und Asthma bronchiale.

Das MediMobil ist zu einer unverzichtbaren Unterstützung in Hildesheim geworden und bietet vielen Menschen am Rand des Sozialsystems die einzige erreichbare medizinische Hilfe. Um sicherzustellen, dass diese lebenswichtige Unterstützung weiterhin verlässlich angeboten werden kann, suchen die Malteser weiterhin Unterstützerinnen und Unterstützer um die laufenden Kosten zu decken. Ebenso sind Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen sowie medizinisches Fachpersonal oder medizinisch interessierte Personen jederzeit willkommen, die dieses Projekt unterstützen möchten. Wir bieten Ihnen eine fachliche Grundausbildung an, um die Arbeit des MediMobil unterstützen zu können. Werden Sie Teil dieses bedeutsamen Engagements!

Eine Reportage über das MediMobil finden Sie in der Ausgabe 2016-04 der Zeitschrift "maltinews".

Eine ganzseitige Reportage aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 24.11.2012 können Sie hier einsehen. Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung.

Wir benötigen Ihre persönliche Unterstützung

Damit das Projekt weiterhin verlässlich bestehen kann, sind wir fortlaufend auf der Suche nach Menschen, die sich für das Projekt engagieren möchten.

Sie können sich bei uns einbringen, wenn ...

• Sie Ärztin bzw. Arzt sind. Eine Spezialisierung auf eine Fachrichtung ist dabei nicht notwendig
  • Sie eine medizinische Fachausbildung besitzen und Erfahrung in der ärztlichen Assistenz besitzen
  • Sie Interesse an medizinischen Themen besitzen und sich von uns als Sanitätshelferin bzw. Sanitätshelfer (48 UE) ausbilden lassen möchten

Darüber hinaus ist ein Engagement in einem familiär geprägten und von Wertschätzung getragenen Verein möglich.

Wir benötigen Ihre finanzielle Unterstützung

Zur Deckung der laufenden Kosten für

• Unterhalt des Fahrzeuges
  • Material
  • Ausbildung und Einsatzkleidung der Helferinnen und Helfer

sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wenn Sie das Projekt "MediMobil" unterstützen möchten, nutzen Sie bitte nachfolgende Bankverbindung der Pax-Bank Köln

IBAN: DE07 3706 0120 1201 2092 81
Verwendungszweck: MediMobil Hildesheim