Der Jahresabschluss ist gleichzeitig ein Startschuss für Neues

Begrüßung und Eröffnung durch den Ortsbeauftragten Sebastian Brandes
Diakon der Kirchengemeinde Guter Hirt, Andreas Handzik
Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, Maximilian Freiherr von Boeselager.
Ernennung von Matthias Reinecke zum Leiter Einsatzdienste
Ernennung von Vivianne Hahn (Gruppenführerin PSNV), Stefanie Windel (Gruppenführerin Betreuung), Lucas Gloris (Gruppenführer Verpflegung), und Denise Freitag (stv. Gruppenführerin Verpflegung)
Verleihung der Jubiläumsschleife für 10-jähriges Engagement
Verleihung der Jubiläumsschleife für 15-jähriges Engagement
Verleihung der Jubiläumsschleife für 20-jähriges Engagement
Verleihung der Jubiläumsschleife für 25-jähriges und 30-jähriges Engagement
Verleihung der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier, um das vergangene Jahr zu reflektieren und diejenigen zu ehren, die sich besonders ausgezeichnet haben.

Sebastian Brandes, Ortsbeauftragter der Malteser in Hildesheim, eröffnete die Feierlichkeiten und bedankte sich herzlich bei den knapp 90 Anwesenden für ihr engagiertes Wirken im vergangenen Jahr. Brandes betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Einsatzes und zeigte sich zuversichtlich für die Herausforderungen, die im kommenden Jahr bevorstehen. Andreas Handzik, Diakon der befreundeten Kirchgemeinde Guter Hirt, lud die Gäste zu einem geistlichem Impuls ein und zeigte auf, wie wichtig es gerade in der aktuell Zeit ist, einander beizustehen und für andere da zu sein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch neue Führungskräfte im Katastrophenschutz ernannt, um die verschiedenen Einsatzbereiche zukunftsicher aufzustellen.

Matthias Reinecke, stv. Ortsbeauftragter, übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Leiter Einsatzdienste. Vivianne Hahn führt den neuen Bereich der Psychosozialen Einsatznachsorge (PSNV), die auf Diözesanebene aufgebaut wird, Stefanie Windel übernimmt im Katastrophenschutz die Position der Gruppenführerin Betreuung, Lucas Gloris wird Gruppenführer Verpflegung, und Denise Freitag wird stellvertretende Gruppenführerin Verpflegung.
Mit der Berufung von Stefanie Windel scheidet Martina Ramm als langjährige Gruppenführerin Betreuung aus. Für ihr tatkräftiges Engagement in der Teileinheit sprach Brandes Anerkennung und Dank aus.

Weiter freute sich Brandes, Helferinnen und Helfern für ihr langjähriges Engagement Jubiläumsschleifen verleihen zu dürfen:

• 10-jähriges Engagement: Urslua Seidel, Mirko Vogel, Jan-Nicklas Zantopf, Angelika Berger, Thomas Bögershauen, Yvonne Golla, Angelika Himstedt, Vivianne Hahn, Ann-Kathrin Himstedt

• 15-jähriges Engagement: Sarah Heuer, Dominic Maus, Anna-Lena Maus, Regina Windel

• 20-jähriges Engagement: Maik Hüttig, Kristian Riesel, Lucas Gloris, Stefanie Windel

• 25-jähriges Engagement: Angelika Ahrens

• 30-jähriges Engagement: Isabell Windel

Die Geehrten erhielten von Maximilian Freiherr v. Boeselager, dem Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Hildesheim, und Marie-Rose Freifrau v. Boeselager, der Diözesanoberin, Urkunden und eine Jubiläumsschleife als Auszeichnung. Beide zeigten sich beeindruckt und dankbar für das langjährige und treue Engagement der Malteser.

Zusätzlich wurden Reinhold Richter, Kristian Riesel, Vivianne Hahn, Ulrich Borowsky, Roland Himstedt, Martina Ramm, Jan-Niklas Zantopf und Timo Kühn für ihren herausragenden Einsatz im Ahrtal während der verheerenden Flutkatastrophe 2021 mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille ausgezeichnet, die im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, Manu Dreyer und dem Minister des Inneren und für Sport, Michael Ebling, durch Freiherr von Boeselager übergeben wurde.