Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch

täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr
Basilika St. Godehard, Godehardsplatz 5, 31134 Hildesheim

Eintritt und Führungen frei

„Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ Seit Jahrhunderten stellen Menschen diese Frage mit Blick auf das Turiner Grabtuch, das nach Überzeugung vieler Gläubigen den Gekreuzigten zeigt. „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“ fragt auch eine Wanderausstellung des Malteserordens, die seit 2013 durch Deutschland läuft, organisiert durch den Malteser Hilfsdienst! Mit Stelen, Sitzwürfeln und beeindruckenden Exponaten zeichnet sie die Geschichte des Turiner Grabtuchs nach und beleuchtet dessen historischen, naturwissenschaftlichen und theologischen Hintergrund. Höhepunkte der Ausstellung sind eine Kopie des Turiner Grabtuchs in Originalgröße sowie eine lebensgroße Figur, die dem Abdruck des Tuches entspricht.

Vom 12. März bis zum 23. April 2023 gastiert diese Ausstellung in der Hildesheimer Kirche St. Godehard und kann täglich außerhalb der Gottesdienstzeiten von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Sie ist Teil des „Godehardjahr 2022/2023“ mit dem das Bistum Hildesheim die Weihe des Heiligen Godehard zum Bischof von Hildesheim vor 1000 Jahren feiert. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen. Gefördert wird die Ausstellung durch die Klosterkammer Hannover und die Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben.

Informationen zur Ausstellung auf der Homepage der Malteser:
www.malteser-turinergrabtuch.de

Informationen zur Ausstellung als Teil des „Godehardjahr 2022/2023“:

Kontakt und Information:
Dr. Michael Lukas
E-Mail: grabtuch.hildesheim@malteser.org

Hauptflyer

Vortragsflyer

Plakat

Michael Lukas

Dr. Michael Lukas
Pressesprecher der Malteser in der Diözese Hildesheim / Projektleiter Grabtuch-Ausstellung